Schlafsessel im Büro für einen kurzen Powernap zwischendurch
So klappt es mit dem Powernap
Eigentlich ist die Idee eines Powernaps, also wörtlich eines „kräftigen Nickerchens“, gar nicht neu. Zu Zeiten der Industrialisierung war es noch völlig normal, einen Mittagsschlaf zu halten, und auch die Südländer vertrauen bis heute auf ihre geliebte Siesta. Wissenschaftler haben bestätigt, dass ein 20- bis 30-minütiger Schlaf die Konzentration fördert, die Reaktionszeit steigert und für bessere Leistung sorgt. Doch wie funktioniert der Powernap eigentlich?
» Mehr Informationen- ein Wecker, gestellt auf 20-30 Minuten
- eine ruhige Atmosphäre
- ein gemütlicher Schlafsessel mit einem Kissen
- eine ungestörte Phase, in der keine Arbeit ansteht
Dies alles sollten Sie in Ihrem Büro zur Hand haben. Darüber hinaus ist es natürlich wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Wenn Sie erst spät am Abend einen Powernap halten, kann es sein, dass Sie gleich in den Tiefschlaf übergehen. Ideal ist ein Powernap etwa mittig an Ihrem Arbeitstag, also am Mittag oder am frühen Nachmittag. Sobald Sie merken, dass Ihre Konzentration nachlässt oder Sie sich müde fühlen, können Sie für ein paar Minuten entspannen und Ihrem Körper sowie dem Gehirn die wohlverdiente Ruhepause gönnen.
Ein Powernap ist letztendlich auch Übungssache. Denn selbst wenn Sie alle wichtigen „Zutaten“ dafür im Büro haben und eine ruhige, entspannte Atmosphäre herrscht, kann es sein, dass Ihnen zu viel im Kopf herumgeistert oder Sie die mentale To-Do-Liste nicht richtig abschalten können. Dafür helfen Entspannungstechniken. Probieren Sie es einmal mit Meditation, sanfter Musik oder progressiver Muskelentspannung. Wichtig ist, dass Sie den Powernap nicht erzwingen. Falls Sie nicht einschlafen können, haben Sie trotzdem ein paar ruhige Minuten verbracht, dank derer Sie sich bestimmt schon besser fühlen. Und der kuschelig weiche Schlafsessel tut sein Übriges, um Sie zu entspannen.
Bei der Arbeit schlafen – ist das erlaubt?
Nicht jedes Büro bietet den Platz für einen Schlafsessel und nicht jeder Chef sieht es gern, wenn die Mitarbeiter zwischendurch schlafen. Daher ist es am einfachsten, die Powernap-Kultur durchzusetzen, wenn Sie selbst der Chef sind. Alternativ sollten Sie mit Ihren Mitarbeitern und Vorgesetzten sprechen, um vorzuschlagen, zumindest die Möglichkeit eines Mittagsschlafs anzubieten. Dies gehört zu einer modernen, mitarbeiterorientierten Firmenkultur dazu. Insbesondere, wenn Sie viele Überstunden machen oder häufig bis spät in die Nacht arbeiten, stehen Ihre Chancen gut, den gelegentlichen Powernap gewährt zu bekommen. Auch Eltern treffen bei der Arbeit auf viel Verständnis dafür, wenn sie aufgrund kleiner nächtlicher Schlafstörer zwischendurch ein Nickerchen brauchen.
» Mehr InformationenPrinzipiell ist es nicht verboten, bei der Arbeit zu schlafen. Sie müssen dies individuell mit Ihrem Vorgesetzten absprechen. Natürlich sollten Sie die Arbeitszeit, die Sie dadurch verlieren, nachholen. Alternativ ist es häufig möglich, die Mittagspause zu verkürzen und den Powernap in die zweite Hälfte der Pause einzubauen. Mit der Zeit können Sie aber wahrscheinlich die anderen Teammitglieder davon überzeugen, dass Sie aufgrund des Nickerchens eigentlich sogar Zeit gewinnen, da sie danach viel schneller und besser arbeiten.
Vor- und Nachteile eines Schlafsessels im Büro
Die folgenden Vor- und Nachteile können Sie den Kollegen präsentieren, um noch überzeugender für einen Schlafsessel im Büro zu werben:
- verbesserte Leistung und Konzentration nach einem Powernap
- bequemes Schlafen in Kombination mit gemütlichem Sitzmöbel
- entspanntere, moderne Arbeitskultur (vorgelebt zum Beispiel in Japan)
- Anschaffungskosten für einen Schlafsessel
Den Nachteil sollten Sie erwähnen, um deutlich zu machen, dass Sie sich bereits ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben. Idealerweise können Sie Ihr Team aber schnell davon überzeugen, wie deutlich die Vorteile überwiegen. Sie werden sehen, sobald es einen Schlafsessel im Büro gibt, wollen die anderen Kollegen bestimmt auch jeder einen haben, um ebenfalls erfrischende Powernaps zu halten!
Tipp: Auch auf einem Liegesack ist es möglich, erholsame Powernaps zu machen. Wenn Sie das Gefühl haben, der Schlafsessel lässt sich in Ihrem Büro schwer durchsetzen, können Sie mit dieser Variante zunächst klein anfangen.
Die besten Schlafsessel für das Büro
Ihr Schlafsessel sollte nicht allzu viel Platz wegnehmen, was gerade in kleinen Büros ein wichtiges Thema ist. Ersetzen Sie eines der Sitzmöbel aus der Sitzgruppe oder finden Sie eine Ecke für den Sessel, die bisher nicht genutzt wurde. Zudem sollten Sie darauf achten, dass der Bezug des Sessels besonders pflegeleicht ist und farblich zur restlichen Einrichtung Ihres Büros passt. Die auszieh- und ausklappbaren Schlafsessel sind für das schnelle Nickerchen zwischendurch am besten geeignet. Mit ein paar raschen Handgriffen ist Ihr Bett für die Siesta fertig, und ebenso schnell haben Sie den Platz zum Arbeiten wiederhergestellt. Ein kleines Kissen sowie eine kuschelige Decke können Sie unten im Aktenschrank oder in einer schicken Box neben dem Schlafsessel aufbewahren.
» Mehr InformationenWenn Ihr Chef gut gelaunt ist oder Sie selbst, beispielsweise als Ihr eigener Chef oder als Freiberufler, in der Position sind, den Schlafsessel auszusuchen, haben Sie Glück: Denn dann müssen Sie weder beim Budget noch bei den Features des Sessels Abstriche machen. Zu den besonders luxuriösen Ausführungen gehören etwa die Schlafmöbel mit Massagefunktion, mit Musik oder mit Lattenrost.
Hinweis: Andere Modelle hingegen sind weniger für das Büro geeignet und sollten besser zuhause genutzt werden.
Hier sehen Sie in der Übersicht, welche Schlafsessel wir für den Powernap im Büro und welche für die Gäste daheim empfehlen:
Geeignete Schlafsessel für das Büro | Geeignete Schlafsessel für Zuhause |
---|---|
Ausziehbare Schlafsessel | Wohnzimmer Schlafsessel |
Faltsessel | Schlafsessel mit Bettkasten |
Klappbare Schlafsessel | Retro & Vintage Sessel |
Moderne Schlafsessel | Pflegesessel |
Schlafsessel mit Armlehne | Lesesessel |
Fazit
Unsere Empfehlung lautet: Wenn es bei Ihrer Arbeit möglich ist, sollten Sie einen gemütlichen Schlafsessel anschaffen, um bei Bedarf einen Powernap einzulegen. Gleichzeitig erhalten Sie damit ein zusätzliches Sitzmöbel, auf dem Sie es sich bequem machen können, um morgens die Zeitung zu lesen oder eine Besprechung mit Kollegen zu halten. Apropos Kollegen, achten Sie darauf, dass sich die Nachricht von Ihrem Schlafsessel nicht herumspricht, denn sonst wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vielleicht ebenfalls ein Nickerchen halten – aber in Ihrem Büro! Für diesen Fall sollten Sie die Modellbeschreibung Ihres Schlafsessels kennen, um ihn weiterzuempfehlen. Vielleicht führen Sie ja sogar eine ganz neue, entspanntere Arbeitskultur in Ihrem Büro ein.
» Mehr Informationen